Mal was Anderes: Ein schöner Gestaltungsjob zum Jahresanfang

Auch wenn ich mich mittlerweile auf Business Improvisation und Trainings fokussiere, freue ich mich auch immer, wenn ich zwischendurch Gelegenheit habe, einer anderen Leidenschaft nachzugehen: Der Mediengestaltung. Ich bin zwar kein ausgebildeter Designer, die Wurzeln meines “Medienschaffens” liegen jedoch in der Mediengestaltung und dem journalistischen Schreiben, was ich beides zu Schulzeiten begonnen habe. Und so begleitet mich die Gestaltung seit guten 25 Jahren, und ist oft ein – wenn auch kleiner – Teil in vielen meiner Jobs oder auch von Hobby-Aktivitäten.


Zum Jahresanfang konnte ich meine liebe Business Buddy-Partnerin Petra Jahn-Firle und ihr wunderbares Netzwerk WORTSCHÄTZE bei ihrer Neujahrskarte unterstützen. (Schau dir unbedingt mal die tolle Website der drei an!)
Die Aufgabenstellung: Gestaltung einer Neujahrskarte, ein Foto der drei Netzwerkmitglieder auf der Vorderseite, Text auf der Innenseite – alles sollte stimmig sein und auch zur Wortschätze-Website und zum schönen Logo passen.

Ein Kalender aus Worten

Wie bei (fast) allem was ich tue, wollte ich auch diese Arbeit mit etwas zusätzlicher Kreativität anreichern, die über die grafische Gestaltung hinausging. Aus der Vorgabe einer Karte zum Jahresanfang und dem Namen des Netzwerkes habe ich die Idee entwickelt, einen Kalender aus Worten zu gestalten. Und zwar aus besonders schönen Worten – eben “Wortschätzen”.

Die Worte sollten:

  • zum Jahresablauf passen,
  • Lust machen und Vorfreude wecken auf die hoffentlich kommenden schönen Momente des Jahres,
  • das Herz und die Sinne ansprechen,
  • in Verbindung stehen mit dem was die WORTSCHÄTZE anbieten: Kommunikation, Kreativität, Inspiration, Reflexion, oder Emotion.

Doch wie sollten die Worte einen Kalender darstellen? Eigentlich war die Idee und die Vision da bevor ich drüber nachgedacht hatte: Ich wollte Worte zu verwenden, die über ihre Zeichenlänge die Monate darstellen können und dies mit einer reduzierten Gestaltung, klarer Typografie und strukturierter Anordnung darstellen. Die entsprechend langen Worte waren recht schnell gefunden.

MONATSWORTFINDUNDSAUFGABE

Herausgekommen sind 12 Worte die einen Moment, einen Gedanken oder ein Gefühl beschreiben, die im Laufe eines Jahres passieren können – jeweils passend zu einem Monat.

So wurden Worte gefunden wie: “SCHNEEMANNBAUPLANBESPRECHUNG” oder “NIESELREGENSOFALESEKUSCHELTAGE”.

Die Kalenderfunktion erhält die Darstellung durch die Markierung der Wochenenden und einer Orientierung des jeweiligen Datums bzw. Monatstages. Für beides habe ich die aquarellartige Gestaltung des Logos aufgegriffen. Die Farben des Logos, Grün, Gelb, Rot, konnte ich wunderbar verwenden um den jeweiligen Monaten noch eine jahreszeitliche Stimmung zu geben.
Gesetzt ist alles mit Adobe Illustrator in der auch im Logo und Website der Wortschätze verwendeten Schriftart “Neue Kabel”.

Die Karte kann man sich nun z. B. auf den Schreibtisch stellen, den “Wortschätze-Kalender” im Blick, und sich freuen auf das was das Jahr bringen mag. Oder es auch zum Anlass nehmen, die angedeuteten Situationen bewusst zu schaffen – oder wahrzunehmen wenn sie passieren und sie zu genießen, diese “Wortschätze” im Jahresablauf.

Lieben Dank, Steffi, Christine und Petra für diesen schönen Auftrag und die Zusammenarbeit.
Es war mir eine große Freude, hier meine Leidenschaft für Gestaltung, Wortspielereien und Improvisation zu verbinden!